Stand: 20.08.2020

 

§ 1 Begriffsbestimmungen

  1. "Veranstalter" sind Unternehmer, die in gewerblicher oder selbstständiger Tätigkeit Dienstleistungen ausführen und diese über die Plattform von naontek den Kunden anbieten.
  2. "Kunden" sind Verbraucher sowie Unternehmer, die sich über die Plattform von den Veranstaltern angebotene Dienstleistungen vermitteln lassen.
  3. "Nutzer" ist jeder Veranstalter oder Kunde, welcher die Plattform für die Vermittlung von Dienstleistungen nutzt.
  4. "Veranstaltungen" sind Dienstleistungen, die von den Veranstaltern auf der Plattform angeboten und von den Kunden gebucht werden. Dabei handelt es sich um (online) Fort- und Weiterbildungen sowie Seminare und sonstige Veranstaltungen für Heilberufler (insbesondere Ärzte, Zahnärzte und Apotheker).

 

§ 2 Geltungsbereich

Diese AGB regeln die Rechte und Pflichten des Kunden und der naontek AG bei der Inanspruchnahme der Vermittlungsleistungen auf der Plattform. naontek behält sich vor, die AGB durch einseitige Mitteilung in an die Kunden in Textform mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Kunden können der Geltung der geänderten AGB innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnisnahme widersprechen. Erfolgt dieser Widerspruch nicht, gelten die neuen AGB als angenommen. Auf die Bedeutung eines unterlassenen Widerspruchs wird naontek die Kunden gesondert hinweisen.

 

§ 3 Vertragsgegenstand

  1. naontek bietet eine Vermittlungsplattform für Dienstleistungen auf der von naontek bereitgestellten Website www.univiva.de an, auf welcher die Nutzer Veranstaltungen anbieten, suchen und buchen können. naontek vermittelt dabei Dienstleistungsverträge zwischen dem Veranstalter und dem Kunden und führt Teile der administrativen Abwicklung durch. naontek haftet nicht für die ordnungsgemäße Erfüllung der vermittelten Dienstleistungsverträge.
  2. Das Verhältnis zwischen naontek und dem Veranstalter stellt auch keinen Vertrag zugunsten oder mit Schutzwirkung für Dritte dar.


§ 4 Registrierung/Vertragsabschluss

  1. Die Plattform kann für Zwecke der Buchung einer Veranstaltung nur von registrierten Nutzern genutzt werden. Nach der Registrierung über das Online-Formular bekommt der Nutzer an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail übersandt. Durch Betätigung des darin angegebenen Bestätigungslinks gibt der Nutzer ein Angebot zum Abschluss eines Nutzungsvertrages zu den im vorliegenden Dokument niedergelegten Bedingungen ab. naontek nimmt dieses Angebot durch Aktivierung des neuen Nutzer-Accounts an. Es gibt keinen Anspruch auf Vertragsschluss.
  2. Jeder Nutzer der Plattform darf nur ein Nutzerkonto anlegen. Nutzerkonten sind nicht übertragbar.
  3. Natürlichen Personen ist die Registrierung nur gestattet, wenn sie volljährig sind.
  4. Die Registrierung als Nutzer ist kostenfrei.
  5. Die von naontek bei der Registrierung abgefragten Daten sind vollständig und nach bestem Wissen und Gewissen des Nutzers anzugeben. Ändern sich nach der Registrierung die angegebenen Daten, ist der Nutzer verpflichtet, die Angaben in seinem Nutzerkonto unverzüglich zu aktualisieren.
  6. Der Kunde wird bei der Registrierung aufgefordert, ein Passwort für den Zugang zur Vermittlungsplattform zu wählen. Er verpflichtet sich, seine Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben und angemessene Maßnahmen zur Geheimhaltung selbiger zu treffen und den Missbrauch seines Nutzerkontos durch Dritte zu unterbinden. Sollten dem Nutzer Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung seines Nutzerkontos durch Dritte vorliegen, verpflichtet er sich, naontek hierüber unverzüglich zu informieren. naontek wird Passwörter eines Nutzers nicht an Dritte weitergeben.
  7. Der Kunde haftet für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung seines Nutzerkontos vorgenommen werden, soweit er den Missbrauch seines Nutzerkontos zu vertreten hat.


§ 5 Vermittlung/Vertragsabschluss zwischen Veranstalter und Kunden

  1. Der Veranstalter bietet über die Plattform von naontek seine Dienste mit ständig von ihm aktualisierten Verfügbarkeiten an potentielle Kunden an. Die Angaben auf der Plattform stellen dabei eine Aufforderung des Veranstalters zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden dar.
  2. Der Kunde kann über die Plattform verbindlich ein Angebot auf Abschluss eines Dienstleistungsvertrages mit dem Veranstalter abgeben, indem er das entsprechende Online-Formular ausfüllt und absendet. Die Annahme erfolgt durch Versand einer Buchungsbestätigung durch die naontek an den Kunden. Hierdurch kommt der Dienstleistungsvertrag zwischen dem Kunden und dem Veranstalter zustande.
  3. Die vom Kunden über die Plattform abgeschlossenen Dienstleistungsverträge werden in seinem Nutzerkonto aufgelistet.
  4. Der Kunde hat die Möglichkeit, über die Plattform eine Stornierung seiner Buchung zu beantragen, sofern und soweit der Veranstalter dies im Rahmen seines Angebots so ausweist oder ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht. naontek informiert den Veranstalter über diesen Vorgang. Die Durchführung der Stornierung sowie etwaige Erstattungen finden außerhalb der Plattform ausschließlich zwischen den beiden Vertragsparteien (Veranstalter - Kunde) statt. Der Veranstalter informiert naontek hierüber. naontek nimmt eine entsprechende Aktualisierung im Nutzerkonto vor.

§ 6 Bezahloptionen

  1. Es steht dem Veranstalter frei, wie er die von den Kunden zu leistenden Zahlungen für die auf univiva geschlossenen Verträge abwickelt.
  2. Um den Nutzern der Plattform die unmittelbare Zahlungsabwicklung zu erleichtern, kooperiert naontek mit dem Payment-Service-Provider „Stripe“ („Stripe Payments UK Limited“) und dessen Dienstleistung „Stripe Connect“ (https://stripe.com/de), um eine integrierte Zahlung im Rahmen des Checkouts im Schritt „Bezahlung“ zu ermöglichen. naontek stellt hierbei nur die technische Plattform zur Kommunikation mit Stripe und zur unmittelbaren Abwicklung der Zahlung zwischen Kunde und Veranstalter über Stripe zur Verfügung. naontek hat auf einen durch den Kunden angestoßenen Zahlungsprozess keinen Einfluss und ist in die weitere Zahlungsabwicklung auch nicht involviert, insbesondere gelangt naontek zu keiner Zeit in Besitz der Zahlungsmittel und hat hierüber auch keine Verfügungsgewalt.
  3. Sofern der Veranstalter diese Zahlungsabwicklung für Tickets einer Veranstaltung anbietet und naontek entsprechend vorab informiert, erfolgt die technische Integration im Rahmen des „Checkouts“ im jeweiligen Buchungsvorgang. Der Veranstalter kann weiterhin eine Zahlung außerhalb von univiva anbieten.
  4. Der Veranstalter hat die Möglichkeit, die Rechnung an den Kunden über univiva erstellen zu lassen. In diesem Fall erfolgt die Rechnungsstellung ausschließlich elektronisch.
  5. Es obliegt der alleinigen Verantwortung des Kunden, seine Zahlungsdaten in die sich öffnende Maske einzugeben. Bestätigt der Kunde die Eingabe, gelangen die zum Zwecke der Zahlungsabwicklung erhobenen Daten unmittelbar in den Zahlungsabwicklungsprozess bei Stripe. Auf die Datenschutzrichtlinie für den Europäischer Wirtschaftsraum (EWR), Vereinigtes Königreich und Schweiz von Stripe Payments Europe, Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland weisen wir ausdrücklich hin (https://stripe.com/de/privacy).
  6. Kommt es nach abgeschlossenem Buchungsvorgang zu einer Rückabwicklung des Vertrages zwischen Kunden und Veranstalter, egal durch welche Vertragspartei veranlasst, obliegt es allein dem Veranstalter, etwaige Rückerstattungsansprüche des Kunden zu erfüllen. Ansprüche gegenüber naontek bestehen nicht.


§ 7 Verfügbarkeit der Plattform

  1. naontek bemüht sich, die Vermittlungsplattform mit höchstmöglicher Verfügbarkeit den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Es kann jedoch jederzeit zu kurzen Ausfallzeiten kommen, die zur Optimierung oder Neugestaltung der Vermittlungsplattform dienen können.
  2. Ein Anspruch eines Nutzers gegen naontek, dass ihre Plattform dauerhaft und unverändert verfügbar ist, besteht nicht.


§ 8 Haftung

naontek haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. naontek haftet unter Begrenzung auf den Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer mindestens leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder einen seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet naontek nicht. Die Haftung für Schäden, die aus einer von naontek gegebenen Garantie oder Zusicherung resultieren, sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bestehen unbeschränkt.

 

§ 9 Laufzeit des Vertrages/Blockieren von Nutzern

  1. Der Vermittlungsvertrag beginnt mit Freischaltung des Nutzerkontos durch naontek. Er läuft auf unbestimmte Zeit und ist für beide Parteien jederzeit kündbar. Die Kündigung durch den Kunden wird über eine Eingabe auf der Plattform vorgenommen. naontek kann per E-Mail kündigen.
  2. Kündigt ein Kunde die Nutzung der von naontek bereitgestellten Plattform, wird das entsprechende Nutzerkonto umgehend durch naontek gesperrt und die Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Zum Zeitpunkt der Kündigung bereits entstandene Pflichten des Kunden bezüglich vor der Kündigung abgeschlossener Verträge mit Veranstaltern oder verbindlich abgegebener Vertragsangebote an Veranstalter bleiben unberührt.
  3. naontek bleibt das Recht vorbehalten, Nutzerkonten zu sperren und den betroffenen Nutzer hierdurch ganz oder teilweise von der weiteren Nutzung der Vermittlungsplattform auszuschließen, sofern hierfür ein berechtigtes Interesse besteht. Ein solches berechtigtes Interesse besteht etwa bei Verletzung dieser AGB oder Betrugsverdacht gegen den Nutzer. naontek wird den Nutzer per E-Mail über die Sperrung in Kenntnis setzen und Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Wird in angemessener Frist keine oder keine ausreichende Erklärung abgegeben, bleibt naontek berechtigt, den Vermittlungsvertrag zu kündigen.
  4. naontek hat jederzeit die Berechtigung, den Zugang zur Plattform für einzelne Nutzer oder generell zu begrenzen oder die Plattform einzustellen. Insbesondere gilt dies in Fällen einer zu vermutenden missbräuchlichen Nutzung der Plattform, zur Abwehr von Schadsoftware oder anderen Schadmitteln und zum Schutz eigener Interessen.
  5. Die Möglichkeit, dem verantwortlichen Nutzer die Kosten der durch ihn verursachten Sperrung oder Begrenzung sowie der Entsperrung in Rechnung zu stellen, bleibt naontek vorbehalten

 

§ 10 Vertragssprache, Gerichtsbarkeit, anwendbares Recht

  1. Vertragssprache ist Deutsch. Sollte naontek die Plattform und insbesondere die AGB auch in anderen Sprachen anbieten, gilt bei Unklarheiten oder Zweifeln immer die deutsche Version der AGB als verbindlich im Rechtssinne.
  2. Für alle Rechtsbeziehungen und Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform zwischen naontek und Kunden entstehen, gilt deutsches Recht.
  3. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder aufgrund des Vertragsverhältnisses zwischen naontek und einem Kunden ist, sofern dieser Unternehmer ist, der Geschäftssitz der naontek AG in Düsseldorf.

 

Besondere Geschäftsbedingungen

 

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